Für alle Apple-Nutzer: Diese 10 iPhone Tricks machen dein Leben leichter
Oft ist es eine Glaubensfrage – iPhone oder ein anderes Smartphone. Wer ein Apple User ist und ein iPhone hat, der liebt es auch. Einmal iPhone immer iPhone. Und wer schon mehrere Generationen von iPhone-Smartphones in seinem Besitz hatte, kennt die Technik eigentlich in- und auswendig. Doch das iPhone ist immer für eine Überraschung gut. Wir liefern hier 10 hilfreiche Tricks, die du vom iPhone noch nicht kanntest und deinen Alltag erleichtern.
1. Dokumente scannen und PDF-Dateien erstellen
Mit dem Handy telefonieren und Nachrichten schreiben war gestern, mittlerweile ist das iPhone viel mehr als nur ein Telefon. Es ist unser treuer Begleiter in jeder Lebenssituation, es ist unsere Datenbank, unser Büro und unser Fotoalbum für Erinnerungen. Wer früher ein Dokument speichern wollte, hat es abfotografiert. Doch mittlerweile kann man mit dem iPhone kinderleicht Dokumente scannen und daraus ein PDF erstellen.So geht’s: Du öffnest die Notizen-App, mit Hilfe des Kamera-Symbols, das erscheint, wenn du eine neue Notiz erstellen oder eine vorhandene Notiz bearbeiten willst, kannst du im Handumdrehen Dokumente scannen und daraus ein PDF erstellen. Tippe auf die Kamera und wähle einfach „Dokument scannen“ aus. Der gelbe Rahmen hilft dir dabei, das Dokument besser zu positionieren und somit einen optimalen Scan zu erhalten. Zum Schluss noch „sichern“ und fertig ist das neue PDF-Dokument.
2. Fotos wiederfinden mit der Textsuche
Das iPhone ist unser digitales Fotoalbum. In jeder Lebenslage können wir Erinnerungen damit festhalten. Über die Jahre hinweg sammeln wir unzählige Bilder darauf – Schnappschüsse, Urlaubserinnerungen oder professionelle Fotografien. Bei so vielen Bildern verlieren wir schnell den Überblick. Wenn du mal ein bestimmtes Foto suchst, bedeutet das oft stundenlanges durchscrollen. Mit diesem iPhone Trick hat das endlich ein Ende.
Dank der automatischen Bilderkennung und dem Abspeichern von Meta-Daten ist nun Schluss mit der umständlichen Sucherei. Du musst nur einen bestimmten Begriff, wie zum Beispiel „Urlaub“, „Hochzeit“, „Fußball“ in die Textsuche der Foto-App eingeben und schon werden dir alle passenden Bilder angezeigt. Ab dem iPhone-Betriebssystem iOS 15 kann mit der Textsuche sogar nach im Bild gespeicherten Wörtern und Zahlen gesucht werden.
3. Helligkeit der iPhone-Taschenlampe einstellen
Die iPhone-Taschenlampe bringt jederzeit und an jedem Ort Licht ins Dunkel. Eine sehr praktische Funktion, so hast du dein Licht immer zur Hand, denn ohne iPhone gehen wir selten vor die Tür. Doch Licht ist nicht gleich Licht. Je nach Situation hätten wir die Taschenlampe gerne heller oder dunkler eingestellt. Mit diesem iPhone Trick ist das kein Problem! Du musst einfach das Symbol der Taschenlampe gedrückt hatten und hast schon die Möglichkeit die Lichtstärke passend einzustellen. Die unterschiedlichen Stufen werden dir nun angezeigt und Wischen nach oben oder unten kannst du sie verändern.
4. Tippfehler mit eine Bewegung korrigieren
Du bist in Eile und willst noch schnell eine Nachricht tippen – dabei können schnell mal Tippfehler passieren. Mit nur einer Bewegung kannst du diese mittlerweile rückgängig machen. Dieser iPhone Trick ist wirklich genial: Du musst das Handy einfach kurz schütteln und schon wird deine letzte Aktion rückgängig gemacht. Der Tippfehler verschwindet – langes und umständliches Rumfummeln auf dem Display ist somit nicht mehr nötig.
5. Alle Tabs gleichzeitig löschen
Du nutzt dein iPhone in jeder Situation. Safari ist dabei immer zur Stelle. Du suchst bei Google nach Informationen, kaufst etwas im Internet. Immer mehr Tabs sind somit auf deinem Smartphone geöffnet. Das verringert nicht nur deine Akku-Kapazität, sondern schafft auch Chaos und Durcheinander. Mit nur einem Klick kannst du alle Tabs in einem Browser gleichzeitig schließen.
Dafür hältst du bei Safari das Symbol für die Tab-Ansicht gedrückt. Es befindet sich unten rechts. Ein kleines Fenster öffnet sich nun, in dem du „alle Tabs schließen“ auswählen kannst. Schon ist wieder Ordnung auf deinem iPhone.
6. iPhone-Nachrichten mit einzigartigen Effekten verschicken
In der Regeln benutzt du wahrscheinlich WhatsApp als Nachrichtendienst. Doch auch mit der Apple eigenen Nachrichten-App kannst du viele verrückte Sachen anstellen und deine Nachrichten auf speziellem Weg verschicken.
Du kannst eine persönliche Nachricht mit unsichtbarer Tinte schreiben, die so lange verschwommen angezeigt wird, bis der Empfänger drüber streicht. Alternativ kannst du Texte über die Nachrichten-App als handschriftliche Nachricht verschicken. Du kannst Nachrichten mit Sprachblasen animieren oder den gesamten Bildschirm mit Luftblasen oder Ballons füllen. All diese Effekte bietet dir die Nachrichten-App, wenn du iMessage benutzt. Mit nur wenigen Klicks wird deine Botschaft zum Erlebnis.
7. Timer für Musik einstellen
Du hörst gerne Musik vor dem Einschlafen und wählst dazu eine bestimmte Wiedergabeliste aus. Damit die Playlist nicht endlos weiterläuft, kannst du die Timer-Funktion auch für Musik einstellen. Dafür musst du zuerst die Uhr-App öffnen. Hier wählst du die Funktion „Timer“ aus. Im oberen Bereich kannst du nicht festlegen, wie lange die Musik gespielt werden soll. Klicke nur auf „Timer-Ende“ und wähle ganz unten „Wiedergabe stoppen“ aus. Über „Einstellen“ aktivierst du diese Funktion. Nun kannst du deinen Timer starten und deine Musik abspielen. Sobald der Timer abgelaufen ist, wird die Wiedergabe deiner Playlist gestoppt.
8. Wörter in Safari suchen
Du liest einen Artikel in Safari und möchtest darin nach bestimmten Wörter suchen. Dies ist beim iPhone problemlos möglich. Wenn du unten in der Leiste auf das „Teilen“-Symbol klickst (das mittlere Symbol mit dem Pfeil nach oben) hast du die Option „auf der Seite suchen“ auszuwählen. Nun kannst du deinen Text nach jedem beliebigen Wort durchforsten. Alle Suchergebnisse werden jetzt hervorgehoben. Wechsle zwischen den vorherigen und nächsten Suchergebnissen, indem du auf die Pfeile tippst.
9. Passwörter mit Siri eingeben
Siri ist wohl jedem iPhone-Nutzer ein Begriff. Der Sprachassistent von Apple hilft in jeder Lebenslage und beantwortet dir alle Fragen. Auf Befehl nennt er dir sogar das passende Passwort, wenn du es im Moment nicht parat hast. Mit dem Ausspruch „Hey Siri, zeig mir meine Passwörter“ oder „Hey Siri, wie lautet mein Twitter-Passwort“ greift das System auf alle deine auf dem iPhone gespeicherten Passwörter zurück. Aber kein Grund zur Sorge, bevor Siri dir mit Hilfe deiner gespeicherten Daten den Zugang per Passwort ermöglicht, musst du deine Identität mit FaceID oder Fingerabdruck bestätigen.
10. Erstelle deine eigene Vibration für Nachrichten
Du hast dein iPhone in der Regel auf lautlos? Wenn du trotzdem erkennen möchtest, wer dir eine Nachricht schreibt, kannst du verschiedene Vibrationen je nach Benachrichtigung und Absender einstellen. So weißt du schon anhand der Vibration, welche Art von Nachricht auf deinem iPhone angekommen ist.
Zuerst musst du dafür die „Einstellungen“ öffnen und zu „Hören und Fühlen“ gehen. Dann kannst du die Audiooption auswählen, die du anpassen möchtest. Tippe nun auf „Vibrieren“. Jetzt kannst du das Vibrationsschema aussuchen, dass du verwenden möchtest. Du kannst auch selbst eine eigene Vibration über die Option „Neue Vibration erstellen“ aktivieren.
Unsere Tricks haben dir gefallen – aber du brauchst noch das passende Smartphone dazu? Wenn du auf der Suche nach einem neuen iPhone bist, schau doch einfach mal im Onlineshop von greenhelden.de vorbei. Hier findest du zahlreiche iPhone-Modelle zu günstigen Preisen. Das Besondere daran: Es handelt sich um refurbished Smartphones – das heißt, du bekommst nicht nur ein vollfunktionsfähiges iPhone deiner Wahl, sondern tust gleichzeitig auch der Umwelt etwas Gutes und förderst den Klimaschutz.